150 Jahre Veteranenverein Epfach und 66. Delegiertentagung am 09.10.22

Pünktlich um 10:00 Uhr marschierte der Kirchenzug, bestehend aus 22 Fahnenabordnungen der Veteranenvereine des Altlandkreises (leider konnten vier Vereine krankheitsbedingt nicht teilnehmen) und der Fahnen Epfacher Vereine am Haus der Vereine in der VIA CLAUDIA 63 los. Nach den Fahnen gingen die Vereinsvorstände, Delegationen und einige Epfacher Bürger.

Angeführt wurde der Zug von der Denklinger Musikkapelle.

Nach der Ankunft an der Kirche und Einweisung der Fahnen durch Anton Riedle, begann der Gottesdienst mit dem Gefängnispfarrer der JVA Landsberg, Johannes Link.

Nach Gottes Segen marschierten wir in der gleichen Aufstellung wie vorher zum Totengedenken in Richtung Kriegerdenkmal.

Dort verlies Vorstand Walter Heinen alle Epfacher Kriegsgefallenen und Vermissten aus den beiden Weltkriegen. Anschließend wurden die Namen aller Verstorbenen der Vereine des letzten Jahres verlesen. Zum Gedenken wurde durch Vorstand Walter Heinen und zweitem Bürgermeister Norbert Walter ein Kranz niedergelegt.

Zum Abschluss des Gedenkens spielte die Musikkapelle das Lied vom Kameraden und Kanonier Martin Haseitl gab drei Salutschüsse ab.

Im „Gasthaus Sonne“ nahmen wir unser Mittagessen ein. Die Fahnenabordnungen erhielten jeweils Gutscheine für zwei Getränke.

Jeder Veteranenverein entrichtete den Unkostenbeitrag in Höhe von 15,-- € für die Delegiertentagung.

Um 14:00 Uhr eröffnete der Epfacher Vorstand Walter Heinen die Delegiertentagung.

1. Er begrüßte alle anwesenden Gäste, insbesondere die Ehrengäste.
  2. Das Protokoll der letzten Delegiertentagung in Rottenbuch wurde von Martin Strobl verlesen.
  3. Martin Markus hielt einen Vortrag über „Epfach in der Römerzeit“.
  4. Josef Manhart berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge.
  5. Martin Strobl klärte über den Sachstand „Chronik der Kriegerdenkmäler“ auf. Er bittet, dass ihm Fotos und Chroniken der Kriegerdenkmäler der einzelnen Vereine bis März 2023 zugesendet werden.
  6. In der ca. 15-minütigen Pause wurde Kaffee und Zopf serviert. Die Kosten hierfür übernahm der Veteranenverein Epfach.
  7. Norbert Walter, zweiter Bürgermeister von Denklingen, Epfach und Dienhausen, stellte die Gemeinde Denklingen vor und berichtete über die Gemeinde und momentane Geschehnisse.
  8. Die nächste Delegiertentagung richtet die Gemeinde Böbing am 08.10.2023 aus.
  9. Walter Heinen übergab die Friedensglocke an den Vorstand Otto Gretschmann.

10. Bei den Wortmeldungen sprach Otto Gretschmann an, dass das Interesse an Veranstaltungen der Veteranenvereine leider immer weniger Zuspruch in der Bevölkerung findet.

Zum Schluss übergab Walter Heinen jedem Verein eine Holzkladde mit dem Wappen des Epfacher Veteranenvereins auf dem Buchdeckel als Geschenk und bedankte sich für die Teilnahme.

Des Weiteren bedankte er sich bei der Denklinger Musik. Diese haben sich kurzfristig bereiterklärt, den Nachmittag auch musikalisch zu begleiten, da die Epfacher Bläsergruppe krankheitsbedingt absagen musste.

Bei der Epfacher Feuerwehr für die Absperrung, beim Wirt für die gelungene Durchführung der Veranstaltung, bei den Ortsvereinen für die Teilnahme und beim Ausschuss für die Unterstützung bei der Planung bedankte sich Walter Heinen ebenfalls.

Die Veranstaltung endete mit der Bayernhymne.

Delegiertentagung 1 Delegiertentagung 2 Delegiertentagung 3 Delegiertentagung 4