Kriegerdenkmal  und Denkmal 1704

Kriegerdenkmal

KriegerdenkmalAm 16. Juli 1931 fand die Grundsteinlegung des neuen Kriegerdenkmals statt. Das Kriegerdenkmal wurde zu Ehren der im I. Weltkrieg (1914-1918) 20 Gefallenen Helden der Gemeine errichtet.

Denkmal 1704

Denkmal1704

Gedenkstein aus dem Jahre 1704
Es war die Zeit des Spanischen Erbfolgekrieges, der von 1704 bis 1714 die bayerischen Lande heimsuchte. Bayern lag zwischen den Großmächten Frankreich und Österreich, die sich nach dem Tod des kinderlosen spanischen Königs um die Erbfolge stritten. Der bayer. Kurfürst Max Emanuel schlug sich auf die Seite Frankreichs und vertrieb anfangs die Österreicher immer wieder aus Bayern.

Bei der entscheidenden Schlacht am 13. August 1704 bei Blindheim und Höchstädt standen sich 100 000 Soldaten der französisch-bayerischen Armee und der Allianz aus Österreich, England, Niederlande, Ungarn und Panduren gegenüber. 25 000 Männer starben bei diesem blutigen Gemetzel und die vereinigte bayerisch-französische Armee musste eine vernichtende Niederlage hinnehmen. Der Kurfürst flüchtete aus Bayern und die Österreicher nutzten in den folgenden Jahren ihre Vormachstellung in Bayern gnadenlos aus. Abgaben und Steuern wurden um ein Mehrfaches erhöht, ständige Einquartierungen bedrückten das bayerische Volk und die kaiserlichen Truppen zogen plündernd von Ort zu Ort.

Anfang September 1704 kamen ungarische Husaren auch an den oberen Lechrain und raubten mehrere Ortschaften aus. Die Bewohner von Epfach hatten sich mit ihren Habseligkeiten größtenteils in die umliegenden Wälder geflüchtet. Nur einige wenige Männer stellten sich am 17. September 1704 den Eindringlingen entgegen, konnten aber gegen die fremdländischen Räuber nichts ausrichten.

Georg Nuscheler, Simon Bader, Peter Nuscheler, Abraham Schleich, Mathias Schamper, Christian Hitzlberger und Jakob Hauhenstadl wurden von den Plünderern erschlagen, weshalb die Epfacher ihnen ein ehrendes Denkmal setzten.

Ein Gedenkstein, heute am Ortseingang positioniert, erinnert an die sieben tapferen Männer aus Epfach, die durch die Wirren des Spanischen Erbfolgekrieges ihr Leben, am 17. September 1704, lassen mussten.